Trainingsfortschritte

Zur Abwechslung heute mal ein paar ausbildungstechnische Updates.

Sitz aus der Bewegung klappt mittlerweile super, sie braucht nur noch minimale Handzeichen.
Mit dem Platz aus der Bewegung fange ich aber erst an, wenn das mit dem Sitz wirklich zu 100% hin haut.
Tja, in der Freifolge sind wir von 50 Metern ohne Einsatz von Leckerlies noch weit entfernt. Mein Ansatz war aber auch falsch, ich werde es jetzt nochmal besser mit Clicker aufbauen, um ihre Erwartungshaltung möglichst hoch zu halten.
In der Wohnung hat es schon super geklappt, aber draußen ist sie doch recht schnell abgelenkt, da ist jeder Grashalm und Schmetterling vieeeeel interessanter als das öde Laufen am Bein.
Naja, die BH ist eh erst nächstes Jahr geplant und da im Winter kein Agi-Training ist haben wir dann noch genug Zeit das zu festigen.

Beim Agi gab’s auch Hausaufgaben, wir üben den Hund über die äussere Schulter nach vorne links oder rechts weg zu schicken. Hundi soll lernen die Hürde selbständig in die gewünschte Richtung zu arbeiten, obwohl der Hundeführer hinter ihm bleibt und somit aus dem Sichtfeld verschwunden ist. Ganz schön schwierig, weil der Hund im Grunde entgegen der Laufrichtung des HF springt und hinter der Hürde auch keinen Dreher machen soll, sondern z.B. links außen wieder rumkommen muss.
Wir haben es im Wald an Bäumen und auch hier auf dem Feld an einigen Pfählen geübt und gestern hat sie es schon echt super gemacht. Bin mal gespannt, ob wir das auf dem Platz umsetzen können.
Jooh und mit den Zonen und der Gasse bin ich auch ganz zufrieden 🙂

Ansonsten hat Jana ihr innerhalb von einer Minute Küsschen auf Kommando beigebracht, eher nervig weil sie sowieso jedem das Gesicht abschlecken will *lol
Irgendwann zwischendurch hat auch noch gelernt Türen zu zumachen, entweder mit der Nase oder auch mit Pfoteneinsatz.
Die schwierigste Übung ist zur Zeit ‚Männchen‘ damit tut sie sich extrem schwer und es hat ganz schön gedauert bis sie es schaffte ihren Hintern dabei am Boden zu lassen.

Das war’s erstmal 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert