Slalom

Nachdem Lyra den Slalom mit dieser „Slalomclickermethode“ Methode nun endlich nach über einem Jahr Gassentraining innerhalb von nur 2 Wochen völlig problemlos gelernt hat, habe ich mich dazu entschlossen es ebenfalls mit Mila zu versuchen.
Einmal die Woche Training auf dem Platz reichen einfach nicht aus, um die Gasse gescheit aufzubauen und wirkliche Erfolge zu erzielen. Mit dieser neuen Methode kann ich nun mit weniger Aufwand die Anfänge mit nur wenigen Toren zuhause üben.

Heute sind wir also mit 2 Stangen los gezogen und haben uns ein Stückchen Grün gesucht auf dem wir das erste Tor aufbauen konnten.
Ich hab versucht die ersten Schritte so gut wie möglich zu shapen, damit Mila von Anfang an ihr Köpfchen benutzt und lernt selbst mit zu denken. Sie hat auch sofort angefangen mir einige Sachen anzubieten, nach einigen Minuten waren wir bereits auf dem richtigen Weg und sie hat das Tor in der richtigen Richtung durchlaufen. Nach weiteren Versuchen konnte ich mich schon ein kleines Stückchen entfernen bzw. weiter vor dem Tor positionieren.
Fazit: Der Hund hat nun eine Idee davon worum es geht, die Trefferquote liegt bei ca. 90%. – damit bin ich super zufrieden 🙂
Ich hab mir vorgenommen nun jeden Tag fleissig zu üben, solange das Wetter es zulässt.
Bin schon sehr gespannt, wie schnell wir weitere Fortschritte machen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert